Kommunales Kompetenzzentrum Feldkirchen

Unter dem Motto „Gemeinsames Netzwerken“ startet das neu geschaffene Kommunale Kompetenzzentrum im Bezirk Feldkirchen.

Das Gemeinde-Servicezentrum (GSZ) hat gemeinsam mit LR Ing. Daniel Fellner einen neuen Weg der interkommunalen Zusammenarbeit eingeschlagen und agiert als unterstützende Partnerorganisation der Gemeinden. Unter KoKo wird ein überregionaler, zentraler Ansprechpartner für Gemeinden verstanden.

Die Standortzusammenlegung von Schulgemeindeverband, Sozialhilfeverband sowie der Verwaltungsgemeinschaft beim Wasserverband Ossiacher See wurde als Chance genutzt, um dieses Projekt umzusetzen und so findet auch das Kommunale Kompetenzzentrum einen zentralen Standort im Bezirk Feldkirchen. Neun Gemeinden des Bezirks Feldkirchen zeigten sich begeistert für das Projekt KoKo und sind bereit, auf Bezirksebene an einem Strang zu ziehen.

Ziel des Kompetenzzentrums ist es, die Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinden noch mehr zu steigern und damit die interkommunale Zusammenarbeit auf eine noch höhere Qualitätsstufe zu heben.

Das Gemeinde-Servicezentrum:

  • übernimmt die zentrale Projektleitung
  • bildet das Bindeglied zwischen Gemeinden, Gemeindeverbänden und Gemeindereferat
  • organisiert die Projektkoordination
  • bereitet die Aufstellung der gesamten Projektfinanzierung vor
  • unterstützt im Bereich Recruiting

Eine weitere Zusammenarbeit im Rahmen des Projekts KoKoFe erfolgt in der Lehrlingsausbildung. Die Verwaltungslehrlinge sollen zukünftig nicht nur in der eigenen Gemeinde ausgebildet werden, sondern auch die Möglichkeit bekommen, in andere Partnergemeinden „hineinzuschnuppern“.

Ein weiterer Schwerpunkt und oberste Priorität ist die Nutzung der Digitalisierung, um Serviceleistungen der Gemeinden noch bürgerfreundlicher und effizienter zu gestalten.

Ansprechpartner: Mag. (FH) Michael Sternig MA

KoKoFe soll als Pilotprojekt für ganz Kärnten dienen, um für andere Gemeinden Wegweiser zu sein und um von den Erfahrungen im Bezirk Feldkirchen zu profitieren!