Gemeinde Keutschach am See – Finanzverwalter:in

Finanzverwalter:in (m/w/d)

Vollzeitanstellung (40 Wochenstunden), ehestmöglich


 

Die Gemeinde Keutschach am See ist eine dienstleistungsorientierte Verwaltung mit ausgeprägtem Bezug zum Tourismus. Unser Verwaltungsteam versteht sich als moderne Servicestelle für Bürger:innen, Betriebe, Gäste und Institutionen. Zur professionellen Sicherstellung des Haushaltswesens suchen wir eine fachlich versierte und verantwortungsbewusste Persönlichkeit für die Leitung der Finanzverwaltung.

 

Ihr zukünftiger Aufgabenbereich

Sie sind verantwortlich für die ordnungsgemäße Abwicklung sämtlicher Finanzangelegenheiten der Gemeinde. Dazu zählen insbesondere:

  • Haushaltsführung nach VRV 2015: Erstellung des Voranschlags, mittelfristiger Finanzpläne, Nachtragsbudgets sowie des Rechnungsabschlusses gemäß VRV 2015. Mitarbeit bei der Budgetüberwachung und Kontrolle.
  • Buchhaltung & Zahlungsverkehr: Laufende Buchführung inkl. Tages- und Monatsabschlüssen, Bankverkehr, Umsatzsteuervoranmeldungen, Kennzeichnung und Archivierung aller Belege, Kontrolle der Rücklagen.
  • Abgaben- & Gebührenverwaltung: Vorschreibung und Verwaltung kommunaler Abgaben und Gebühren (zB. Kindergartenbeiträge, Betriebskostenermittlung), Unterstützung im Bereich Mieten und Liegenschaftsverwaltung (zB. bei Mietanpassungen, Erhöhung von Pachtzins, Weiterverrechnung von Leistungen etc.)
  • Förder- und Abrechnungswesen: Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln (z. B. AMS, Landesförderungen, Agrarförderungen), Mahn- und Exekutionswesen, Abwicklung von Versicherungsfällen.
  • Interne Kontrolle und Berichtswesen: Verantwortung für ein sicheres und nachvollziehbares Rechnungswesen und Berichterstattung vor den politischen Gremien und der Amtsleitung

 

 

Ihr Profil:

  • Abschluss einer höheren Schule mit kaufmännischem oder verwaltungsbezogenem Schwerpunkt (z. B. HAK, HLW)
  • Abgelegte Buchhalterprüfung bevorzugt, idealerweise mit Bilanzbuchhalterprüfung.
  • Einschlägige Berufserfahrung in der Buchhaltung ist erforderlich
  • Kenntnisse in der Lohnverrechnung werden vorausgesetzt
  • Österreichische Staatsbürgerschaft

 

Wir bieten Ihnen:

  • Ein Bruttomonatsgehalt von € 3.775,43 (max. 6 Jahre an Vordienstzeiten anrechenbar) max. € 4.218,18.
  • Möglichkeit zur betrieblichen Kollektivversicherung für Ihre finanzielle Zukunft.
  • Bereits ab dem 45. Lebensjahr stehen Ihnen 33 Urlaubstage pro Jahr zu.
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit.

 

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann bewerben Sie sich unter:

https://bewerbung.cnc.gv.at

Bewerbungsfrist 31.07.2025

Für Fragen zur Einstufung und Entlohnung stehen Ihnen Mitarbeiter:innen des Gemeinde-Servicezentrum unter der Telefonnummer 0463 / 55 111 350 zur Verfügung.