Innovationsplattform „Ideen4Kärnten“

„Ideen4Kärnten“ ist Bestandteil der Digitalisierungsstrategie für die Kärntner Gemeinden und wurde im Juni 2020 ins Leben gerufen. Ziel war der Aufbau einer Innovationsplattform (Landingpage und Crowdsourcingplattform).

Die Vision hinter dem Vorhaben: „Wir sind österreichweit das größte Netzwerk regionaler Selbstgestaltung. Mit einzigartigen Menschen schaffen wir innovative Lösungen für unseren Lebensraum. Individuelle Ideen werden gemeinsam weiterentwickelt, realisiert und verbessern die Lebensqualität.“ Diese Initiative bietet österreichweit die einmalige Gelegenheit, die Weiterentwicklung des kommunalen Lebens aktiv mitzugestalten. Mit der Innovationsplattform Ideen4Kärnten können Bürger*innen Ideen einbringen, sich austauschen, Feedback geben und gemeinsam an Lösungen für die Kärntner Gemeinden arbeiten. Die Kärntner Gemeinden geben damit ihren Bürger*innen die Gelegenheit, ihr Umfeld aktiv mit zu gestalten. Diese Form der Bürgerbeteiligung ist eine große Wertschätzung und Anerkennung der Gemeinde gegenüber den Bürgerinnen und Bürger und eine Möglichkeit, viele Betroffene und Ideengeber*innen in die Lösungsfindung kommunaler Aufgaben einzubinden. In einem weiteren Schritt soll diese Plattform auch für ein internes Innovationsmanagement in den Gemeinden genutzt werden (Binneninnovation).

Der erste Ideenwettbewerb ist unter dem Titel „Gemeinde neu denken“ bereits sehr erfolgreich abgeschlossen worden. Insgesamt wurden 170 Ideen eingereicht. Das Ziel war, die Kärntner Gemeinden noch attraktiver und bürgerfreundlicher zu gestalten und die Ideen der Bürgerinnen und Bürger miteinzubeziehen. Dieser Wettbewerb sollte außerdem die Bürgerinnen und Bürger aus ganz Kärnten vernetzen und einen Mehrwert für ganz Kärnten liefern. Mittlerweile wurde auch der Ideenwettbewerb der Stadt Villach „Villach lebt grün“ erfolgreich durchgeführt und die Stadtgemeinde St. Veit hat einen Wettbewerb zur Belebung der Innenstadt gestartet.

Die Innovationsplattform hat Potenzial mit einer entsprechenden Weiterentwicklungsstrategie nachhaltig zur Innovationskraft der Kärntner Gemeinden beizutragen und Verwaltungsreformbestrebungen zu flankieren. Sollte Ihre Gemeinde Interesse an der Durchführung eines eigenen Wettbewerbs haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Gemeinde-Servicezentrum auf: innovation@ktn.gde.at

Besuchen Sie die Innovationsplattform!
www.ideen4kaernten.at