Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See – Bauamtsleitung

Baumamtsleitung
Voll- und Teilzeitanstellung (ab 20 h), ehestmöglich


Möchten Sie Ihr Fachwissen im Baurecht in einer verantwortungsvollen Leitungsfunktion einbringen? Die Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See bietet die spannende Möglichkeit, die Bauamtsleitung zu übernehmen.

Es erwartet Sie ein vielseitiges Aufgabenfeld, in dem Sie aktiv an der Gestaltung und Umsetzung von Bauprojekten mitwirken. Neben Verantwortung und Abwechslung bietet die Position auch Freiraum für fachliche Weiterentwicklung und neue Ideen. Gemeinsam mit einem motivierten Team tragen Sie dazu bei, die Zukunft unserer Gemeinde erfolgreich zu gestalten

Ihre Hauptaufgaben umfassen insbesondere:
Bauamtsleitung: Personalführung und Teamorganisation, Koordination mit anderen Abteilungen und externen Partnern, Kommunikation und Bürgerkontakt
Baurecht und Raumplanung: Leitung von Bauverhandlungen, Erstellung von Baubewilligungsbescheiden, Flächenwidmungsplanung und örtliches Entwicklungskonzept, Agenden der Ortsbildpflege
Rechtliche Angelegenheiten: Erstellung von Verordnungen, Bearbeitung von Grundstücksteilungen bzw. Abtretungen/Zuschreibungen und rechtliche Betreuung im Rahmen des Grundverkehrs.
Straßen- und Veranstaltungsmanagement: Anwendung des Kärntner Straßengesetzes und der StVO sowie Regelungen im Veranstaltungsrecht.
Gemeindeplanung und -verwaltung: Betreuung des Bauausschusses, Vertretung der Gemeinde vor dem Landesverwaltungsgericht und ggf. juristische Unterstützung für andere Abteilungen.
Vertragswesen und Vereinbarungen: Prüfung und Anpassung von Verträgen, sowie Erstellung von Vereinbarungen wie Miet- und Pachtverträge sowie Benützungsbewilligungen.

Ihr Profil
Abschluss einer Universität oder Fachhochschule (Bachelor-Niveau) aus den Bereichen Rechtswissenschaften, Public Management oder eine vergleichbare Studienrichtung mit baurechtlicher Ausbildung sowie berufliche Erfahrung von zumindest einem Jahr oder
• Abgeschlossene Reifeprüfung und einschlägige berufliche Erfahrung von mindestens fünf Jahren
• Fundiertes Basiswissen in der öffentlichen Verwaltung (insbesondere Kärntner Bauordnung und Raumordnung sowie der Gemeindeplanung)
• Starke Durchsetzungs- und Verhandlungsfähigkeiten, herausragende Präsentations- und Kommunikationskompetenzen sowie selbstständige Arbeitsweise
• Verhandlungserfahrung oder abgeschlossenes Gerichtsjahr wünschenswert
Österreichische Staatsbürgerschaft

Das bieten wir Ihnen:
Faire Bezahlung: Einstiegsgehalt lt. K-GMG, Stellenwert 51: € 4.154,79 brutto/Monat; mit bis zu 8 anrechenbaren Vordienstjahren bis zu € 4.767,31.
Urlaub je nach Alter: Bis zu 33 Tage ab 45 Jahren.
Weiterbildung: Vielfältige fachliche und persönliche Fortbildungsangebote.
Attraktives Umfeld: Arbeiten in einer lebenswerten, dynamischen und familienfreundlichen Gemeinde
Jobsicherheit: Dauerhafte Anstellung mit klaren Rahmenbedingungen im öffentlichen Dienst.
Flexible Zeiten: Gleitzeitregelung zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Möchten Sie Teil eines engagierten Teams werden und Ihre Leidenschaft in die Tat umsetzen? Dann laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen online auf https://bewerbung.cnc.gv.at bis spätestens 19.10.2025 hoch.

Für diesbezügliche Fragen steht Ihnen das Gemeinde-Servicezentrum unter der Telefonnummer 0463 / 55 111 350 zur Verfügung.