Gemeinde Pörtschach am Wörther See – Leiter*in des inneren Dienstes (w/m/d)

Stellenausschreibung

Die Gemeinde Pörtschach am Wörther See mit ihren rund 2.600 Einwohnern/innen ist eine dynamische und zukunftsorientierte Gemeinde, welche sich durch hohe Lebensqualität und ein aktives Wirtschafts- und Kulturleben auszeichnet!

Sie haben Interesse und möchten Ihren nächsten Karriereschritt in einem zukunftssicheren Umfeld mit einer modernen und innovativen Arbeitgeberin setzen? Dann nutzen Sie die Chance, denn wir verstärken unser Team im Gemeindeamt durch einen/eine

Leiter*in des inneren Dienstes (w/m/d)

Die vielseitigen Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle umfassen unter anderem:
• Sie gestalten in Leitungsfunktion die Rahmenbedingungen für ein professionelles, kompetentes Verwaltungsmanagement – personell, organisatorisch und inhaltlich
• Sie sind Ansprechpartner für Bürgermeisterin, Gemeindeorgane, Bedienstete und die Bevölkerung und unterstützen den konstruktiven Dialog zwischen Politik und Bürger*innen
• Sie tragen dazu bei, die Verwaltungsstrukturen und -abläufe laufend zu optimieren und gewährleisten damit die Wirtschaftlichkeit, Zweckmäßigkeit und Sparsamkeit des gesamten Handelns der Gemeindeverwaltung
• Sie tragen die Hauptverantwortung für die Vorbereitung, Erledigung und Umsetzung der Gemeindevorstands- und Gemeinderatsbeschlüsse. Eine Teilnahme an den entsprechenden Sitzungen ist notwendig
• Sie planen, koordinieren und realisieren Projekte und Bauvorhaben der Gemeinde
• Sie sind zuständig für alle Rechts-, Finanzierungs- und Vertragsangelegenheiten
• Ausarbeitung unterschiedlichster Rechtsfragen sowie die Erstellung von Verordnungen
• Zugeteilte Aufgaben über Auftrag der Bürgermeisterin

Zeitpunkt der Aufnahme: ehestmöglich

Beschäftigungsausmaß: vollbeschäftigt mit 40 Wochenstunden

Einstufung und Entlohnung: Diese Stelle unterliegt den Bestimmungen des Kärntner Gemeindemitarbeiterinnengesetzes, K-GMG, und es erfolgt eine Einstufung in die Gehaltsklasse 16, Stellenwert 60. Das Bruttomonatsgehalt erhöht sich entsprechend allfälliger anrechenbarer Vordienstzeiten (maximal 10 Jahre). (https://www.gemeinde-servicezentrum.at/wp-content/uploads/2021/12/Gehaltstabelle-nach-K-GMG-2022.pdf)

Besondere, unbedingt zu erfüllende Voraussetzungen:
• abgeschlossenes wirtschaftliches oder rechtswissenschaftliches Studium, Public Management oder vergleichbare (Bachelor-Niveau), und eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
• Abschluss einer höheren Schule (CHS, HAK oder ähnliches) und eine einschlägige berufliche Erfahrung im Ausmaß von zumindest fünf Jahren sowie
• die österreichische Staatsbürgerschaft

Erwünschte Aufnahmevoraussetzungen:
• einschlägige Praxis in einer Führungsfunktion (Öffentliche Verwaltung oder Privatwirtschaft)
• Umfassende Kenntnisse aus dem Bereich Verwaltungs- und Verfassungsrecht
• Abgelegte Standesbeamtenprüfung bzw. Bereitschaft diese Abzulegen
• Objektivität und Offenheit in der Amtsführung mit Entscheidungsfreude und Durchsetzungsstärke
• Geschick bzw. Einfühlungsvermögen im Umgang mit den Mitarbeitern*innen und Bürger*innen und die dazugehörige hohe Problem- und Konfliktlösungsfähigkeit
• Sicheres und repräsentatives Auftreten

Wir bieten Ihnen:
• Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten
• ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
• Großzügige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• eine sehr wertschätzende Führungs- und Teamkultur

Folgende Bewerbungsunterlagen benötigen wir von Ihnen:
• Motivationsschreiben
• Lebenslauf mit Lichtbild, Telefonnummer und E-Mail-Adresse
• Ausbildungs- und Dienstzeugnisse
• Geburtsurkunde
• Staatsbürgerschaftsnachweis
• Nachweis über den abgelegten Präsenz- oder Zivildienst bei männlichen Bewerbern

Wenn Sie an dieser herausfordernden Position Interesse haben, dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung unter https://bewerbung.cnc.gv.at bis spätestens 29.05.2022.

Unvollständige Bewerbungsunterlagen werden bereits im Rahmen der Vorselektion aus dem Bewerbungsverfahren ausgeschlossen.

Für Fragen steht das Gemeinde-Servicezentrum unter der Telefonnummer 0463 / 55 111 350 zur Verfügung.

Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 Kärntner Landes – Gleichbehandlungsgesetz 2022.: Bewerbungen von Frauen für die gegenständliche Planstelle sind besonders erwünscht, wenn der Anteil der Frauen im Wirkungsbereich der Dienstbehörde für die ausgeschriebene Verwendung (Einstufung) unter 50 Prozent liegt.

Es wird ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass ein Ersatz allfälliger Reisekosten oder Aufwendungen im Hinblick auf die Teilnahme am Auswahlverfahren nicht möglich ist.

Personenbezogene Daten werden nur für jenes Verfahren herangezogen, bei dem Sie sich aktuell beworben haben. Anhand der Bewerbungsunterlagen wird geprüft, ob die geforderten Anstellungserfordernisse erfüllt werden und ob eine weitere Miteinbeziehung ins Verfahren möglich ist.

Pörtschach am Wörthersee, am 13.05.2022

Die Bürgermeisterin:
LAbg. Mag. Silvia Häusl-Benz